Über Mich

Nach meinem Physikstudium promovierte ich in der Physikalischen Chemie. Meine naturwissenschaftlichen Interessen sind breit gefächert. Sie umfassen Beschleunigerphysik, chemische Reaktionskinetik, Kernspinresonanz sowie Spurenstoffanalyse in der Stratosphäre - einem Arbeitsgebiet der Meteorologie.

Neben den Naturwissenschaften und der Technik bin ich auch an pädagogischen und psychologischen Themen interessiert. Dementsprechend habe ich parallel zur Physik die Befähigung für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Mathematik und Physik erworben.

Von Oktober 1985 bis April 2015 war ich an der Technischen Universität Darmstadt in den Bereichen Technik, Ausbildung und Beratung tätig.

  • Auf der technischen Seite beschäftigte ich mich u.a. mit der Planung, dem Aufbau und dem Betrieb der elektronischen Datenverarbeitung am Institut.

  • Im Bereich der Ausbildung koordinierte ich den gesamten Instituts-Lehrbetrieb.

  • Die Studienberatung zählte zum pädagogischen Bereich. Hier hatte ich mir u.a. zum Ziel gesetzt, die Begeisterung der Studendierenden für technische Inhalte zu fördern.

  • Heute befinde ich mich im Ruhestand und habe genügend Zeit meinen Hobbys nachzugehen.